su Befehl inkl. Passwort

Hallo Leute,

Um bei Problemen auf dem Rechner meiner Mutter (sie wohnt 250km entfernt) zugreifen zu können, verwenden wir ddclient.

Problem ist, ich möchte, dass Sie den ddclient per icon starten und beenden kann, denn eine andauernd offene dyndnsverbindung ist mir irgendwie unsympathisch
das ist kein Problem mit
su -c '/etc/init.d/ddclient start'
und
su -c '/etc/init.d/ddclient stop'

Die Frage ist jetzt nur, kann ich evtl einen Passwortparameter übergeben, da sie so adauernd das rootPW eingeben muss.
Oder kann man den Dienst so konfigurieren, dass er als Benutzer brigitte ausführbar ist??
--
MfG
Kai Heide

Es reitet der Heidereiter durch die Heide weiter