Print-Server <-> Client - Gnome-Cups-Manager?

Hallo Leute,

ich komme gerade mit der Einrichtung eines Druck-_Klienten_ nicht klar.
Der Server ist okay und Testseite lässt sich auf Port 631 drucken. Ein
Klient, der auch cupsys installiert hat, funktioniert auch.
Der problematische Klient soll ohne Server funktionieren! Also nur
cupsys-client + Abhängigkeiten installiert und das Kommando: lpstat -p
-d zeigt die Drucker:

Drucker Brother_DCP-135C_USB_1 ist frei.  freigegeben seit Fr 08 Aug
2008 09:37:17 CEST
Drucker Draft_sw ist frei.  freigegeben seit Fr 08 Aug 2008 09:51:16 CEST
System Standardziel: Draft_sw

Ein Druck auf der Konsole des Klienten funktioniert auch:
lpr -P Draft_sw /home/blabla.jpg

Der Gnome-Cups-Manager zeigt auch alle Drucker. (Wenn ich der Server aus
mache, sind diese auch nicht mehr zusehen.) Aber ein Drucken der
Testseite im Gnome-Cups-Manager, sowie aus den Anwendungen, geht nicht.

Was kann das sein?

Mathias