Grafische Oberfläche lahmt

Hallo an alle.

Ich habe leider ein diffizile Angelegenheit.
Aus mir noch unbekannten Gründen ist meine grafische Oberfläche sehr langsam.

Beispiel: Evince öffnet sich auf meinem Laptop innerhalb weniger Sekunden. Auf meinem Desktop-Rechner dauert es gut und gern 10-15 Sekunden.

System ist auf beiden ein Debian Lenny.

Interessanter Weise ist diese Startverzögerung nur bei Programmen der Distribution zu beobachten. Ich habe den Firefox und Thunderbird zusätzlich in /opt liegen, die gehen gewohnt zügig auf.

Hardware:
- Dell Vostro200
- Prozessor:  E4600
- Chipsatz:    Intel G33
- Fesplatte:   Seagate Barracuda

Software:
- Kernel 2.6.22-3-686
  - Parameter: resume=/dev/sda14 pci=nommconf

Einzigen Hinweis den ich noch geben kann:
Die Festplatte gibt mir keine Informationen über DMA aus, "hdparm -d /dev/sda" wird mit einem "HDIO_GET_DMA failed: Inappropriate ioctl for device" quittiert.

Nun der Wehrmutstropfen:
Leider habe ich weder in /var/log/kern.log noch in /var/log/syslog, /var/log/gdm/\:0.log oder /var/log/Xorg.0.log was gesehen, was auf diese Problem hindeutet.

Entschuldigt, wenn ich nicht mehr Informationen gebe, aber wenn noch was an Konfigurationen oder Logs benötigt wird, reiche ich die gern noch nach.

Besten Dank an alle, die sich dieses Problems annehmen!