Re: Plötzliches NFS-Problem beim Booten

Hallo!

Zunächst einmal Danke für eure Antworten.

Am Thu, 7 Aug 2008 09:57:25 +0200
schrieb Martin Steigerwald <ms@teamix.de>:

> Ist unter Debian Etch ein bekanntes Problem mit der Startreihenfolge
> Netzwerk- und NFS. Mitunter wird NFS gestartet, gemountet, bevor die
> Netzwerk-Schnittstellen fertig konfiguriert sind. Ist besonders dann
> knifflig, wenn mehrere Schnittstellen konfiguriert werden oder die
> Konfiguration länger dauert als gewöhnlich.

Die Sache ist eben nur die, dass es auch bei Lenny passiert, und zwar
erst seit dem Neustart des Sarge-Servers. o.O
Der Server hatte eine Uptime von nur 30 Tagen, sodass auch nicht viel
passiert sein kann, seitdem. Was ich aber in der Tat kürzlich geändert
habe: Ich habe ein paar NFS-Freigaben gelöscht und statt dessen auf
Samba-Freigaben (CIFS) umgestellt. Samba lief serverseitig aber auch
schon vorher, also zusätzlich zu NFS.

Nur auf Client-Seite sind in der fstab halt cifs-Mounts dazu gekommen.
Bis zum Neustart des Servers lief jedoch alles problemlos. Nachdem ich
dann halt hier kurz den Strom abschalten und den Server herunterfahren
musste, tritt dieser Fehler sporadisch bei dem Etch- UND den 2
Lenny-Rechnern auf.

Bei dem einen Lenny-Rechner habe ich gestern mal die Reihenfolge in der
fstab geändert: cifs zuerst, dann erst nfs. Auf diese
ungewöhnliche Idee bin ich gekommen, weil das Ändern dieser
Reihenfolge mir in der Vergangenheit mal bei einem ähnlichen
Problem geholfen hat. Seitdem klappt es (scheinbar) erstmal wieder.
Der Etch-Rechner fuhr heute richtig hoch, gestern aber nicht.

Aber ich werde deinen Tipp auf jeden Fall nachher mal ausprobieren und
dann beobachten, ob es hilft. (Leider habe ich momentan nicht die Zeit,
mich hinzusetzen und 1-2 Stunden die Rechner immer wieder neu zu
starten, daher werde ich das in den nächsten 2 Tagen immer mal wieder
zwischendurch testen.)

LG,
Ace

http://www.dahlmann.net/?Informatives/Gekonntes_E-Mailen