Re: debootstrap und (lib) debianpakete

Hallo Jens,

Jens Kapitza <webmaster@schwarze-allianz.de> wrote:
> ich frage mich grade weswegen lib Pakete in Debian mit einer

> versehen sind.

Weil sie für die Grundfunktionen des Systems notwendig sind.

> Zum Hintergrund ist zu sagen, dass ich mich gerade mit debootstrap
> beschäftige und habe gesehen es installiert alle Pakete mit dem Flag

> da ich aber ein sehr schlankes system haben will muss ich nachträglich
> immer alles mögliche löschen. Da viel mir auf, dass es immer wieder lib
> Pakete sind die keine verwendung finden.

Welche waren das?

#v+
% grep-aptavail -F Priority required -a -F Package lib -n -s Package
e2fslibs
libacl1
libattr1
libblkid1
libc6
libc6-ppc64
libcomerr2
libdb4.6
libdevmapper1.02.1
libgcc1
liblocale-gettext-perl
libncurses5
libpam-modules
libpam-runtime
libpam0g
libselinux1
libsepol1
libslang2
libss2
libstdc++6
libtext-charwidth-perl
libtext-iconv-perl
libtext-wrapi18n-perl
libuuid1
zlib1g
#v-

Und bei mir sind die auch alle installiert.

#v+
% grep-aptavail -F Priority required -a -F Package lib -n -s Package |xargs dpkg -l G -v ^ii
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konfiguration/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/Halten/R=Neuinst notw/X=beide (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
#v-

Schöne Grüße, Jörg.
--
Angenehme Worte sind nie wahr,