[Gelöst] Re: Problem mit Links öffnen aus IceDove

Hallo Ejnord Poeschke und Mitleser,

> Mir hat der Eintrag
>
> user_pref("network.protocol-handler.app.http", "/usr/bin/iceweasel");
>
> in die Datei prefs.js geholfen. Die Datei befindet sich im
> Profilverzeichnis von icedove. Ich vermag aber nicht mehr zu sagen, ob
> ich Links aus icedove mit geöffnetem Browser aufrufen konnte.
>
> Alternativ könntest Du icedove aus einer Konsole starten und mal
> schauen, ob bei geschlossenem iceweasel irgendwelche Hinweise kommen,
> wenn ein Link angeklickt wird.

dieser Tipp hat mir geholfen! Beim Aufruf aus der Konsole bekam ich
folgende Meldung:

> jan@enterprise:~$ icedove
> DOUBLE-CLICK: 400 --> -1 THRESHOLD: 8 --> -1

und beim Versuch, in einer geöffneten Mail einen Link anzuklicken, dann
die Fehlermeldung

> Error: No running window found

Also sucht IceDove ein laufendes Programm, das mit dem http-Request
etwas anfangen kann.
Ich habe mir dann das Profilverzeichnis von IceDove angeschaut und die
Datei prefs.js. Den entsprechenden Eintrag findet man dort nicht, ebenso
wenig etwas Ähnliches beim Aufruf der Konfigurations-UI mit about:config
(unter Einstellungen erreichbar). In prefs.js steht allerdings ein
Hinweis, man solle diese Datei NICHT direkt editieren - mit Verweis auf
eine Mozilla-URL mit weiteren Erklärungen. Danach folgend diese Lösung:

Im Profilverzeichnis eine Datei user.js anlegen und die von Ejnord
genannte Zeile eintragen, speichern, fertig.

Vorteil: Diese Einstellungen werden nicht während der Laufzeit von
IceDove verändert. Bei mir jedenfalls funktioniert es jetzt. Danke!

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler