Re: Dateisystem-Performance: ext3 überrundet xfs??

On Fri, Aug 01, 2008 at 11:35:43PM +0200, Nikolaus Schulz wrote:
> Also: mein Test-PC ist nicht gerade der neuste, CPU AMD Athlon XP 1800+,
> 256MB RAM, HDD per udma5 angeschlossen.  Aber es zählen ja die
> Relationen, also kein Problem, oder?

Nein, nicht ganz. Die FS skalieren nicht identisch.
Versuche das ganze mal mit 200 GB.

cat /dev/zero > testfile
und
cat testfile > /dev/null

Das dann mit iostat und top beobachtet.

Ich hatte neulich ein System im Test - Datendurchsatz etwas ueber
200MB/s -- und da war bei ext3 die CPU die Bremse, die einen ganzen
Core auslastete, um die Daten auf die Platte zu bekommen.

Aber wenn fuer Deinen Anwendungsfall ext3 die bessere Wahl ist, dann
nimm doch ext3?!

hagen