Re: französische Akzente

On 2008-08-01, Boris wrote:
> ich möchte gerne, dass mein Etch Desktop es mir ermöglicht in
> Schriftdokumenten französische Akzente zu benutzen, d.h. erst ein Druck
> auf die Taste rechts neben dem Fragezeichen (mit Hochstellung) und dann
> ein Druck auf das 'a' soll ein a mit Akzent grave werden, wie es z.B. in
> voil`a verwendet wird. Gegenwärtig verspringt mir das, wie zu sehen ist.
> Was muss ich dafür machen?

In der X-Konfiguration nodeadkeys abschalten. Entweder direkt in der
Xorg.conf, oder per setxkbmap, welches eben nach dem einloggen
aufgerufen werden muß.

Allerdings werden `'~ nicht mehr einfach so ausgegeben, man muß dann
immer ein Leerzeichen, oder einen unpassenden Buchstaben
hinterherschicken. Sollte das nicht akzeptabel sein, kannst du dir eine
Compose-Taste (aka Multi_Key) definieren (zb rechte Strg, oder eine der
Windowstasten oder , oder).

Die rechte Strg-Taste als Compose kann man mit
'"XkbOptions" "compose:rctrl"' in der Xorg.conf einstellen.

Flexibler kannst du das mit xmodmap machen.

Dann kannst du Buchstaben mit Akzent mit Druck auf Multi_Key, Akzent und
a (um bei deinem Beispiel zu bleiben) erzeugen: voilà!

bye Gerhard
--
Encrypted Mails preferred; GPG-Key: 0xDA3CCF45
Fingerprint = 61AD 255A 34C9 1050 65BD  0523 E527 CA4B DA3C CF45