Vista zerschießt externe NTFS-Platte - Rettung möglich?

Hallo Liste,
da denkt man Windows kann wenigstens mit dem "hauseigenem" format NTFS umgehen, und schon war nach einem reboot meine externe NTFS-Platte zerschossen. chkdsk unter Windows weigert sich standhaft (selbst mit /f-Parameter) irgendetwas zu tun da er als format RAW und nicht NTFS erkennt, ntfsfix unter Debian bringt folgendes:
# ntfsfix /dev/sdd1
Mounting volume... Failed to read $MFTMirr: Input/output error.
FAILED
Attempting to correct errors...
Processing $MFT and $MFTMirr...
Reading $MFT... OK
Reading $MFTMirr... FAILED
Failed to read $MFTMirr: Input/output error.

Da da das komplette Backup vom (Windows-)Laptop drauf ist, wäre es sehr praktisch wenn ich das ganze irgendwie retten könnte. Jemand nen Vorschlag wie ich das schaffen kann?

Grüße,
Michael