Re: Warum gibt es XMMS2?

Am 2008-07-10 18:37:47, schrieb Markus Schulz:
> http://www.fh-jena.de/contrib/fb/et/personal/ansorg/mp3/mp3_2_res.htm
>
> Wo genau im Frameheader steckt da diese Information drin?

Ich lann das lame Paket wegen Sarge  nicht  installieren...  Steht  aber
dort irgendwo in der Dokumentation

> Bitte mal nen Anker, wo genau das stehen soll.
>
> Ich höre pausenlos mp3 via http (ich höre quasi keine lokalen mehr) und
> bisher gibt es nur Probleme die durch den Player verursacht werden
> (kein http-range), das mp3 spielte dabei bisher absolut keine Rolle.

Ach ja?  Und wie bekommst Du die  mp3-Infos?  Die  stehen  am  ende  der
Datei,  sprich,  wenn  Du  auf  einen  mp3-Link  klickste  weiste   noch
garnichts, weshalb auck kein Fortschritsbalken mit Zeit angezeigt  wird.
Dafür benötigt er die zusätzlichen infos in den Frame-Headern, wo nämlich
drinsteht, wie lange das Musikstück ist, welcher frame gespielt wird und
wie lang der Frame ist (wichtig für variable bitrate)

Mittlerweile habe ich es gefunden.  Es ist im Options Dialog für  "lame"
in "audacity"  wo Du ein Kästchen anklicken  kannst.  So  wie  ich  das
verstanden habe, setzt "lame" dann in jedes  frame  infos  wie  Laufzeit
oder so.  Funktioniert dann nämlich auch mit variabler bitrate.

Wenn Du per HTTP-RANGE ein mp3 runterlädst, weis Dein layer auch nicht,
wieviel minuten Du übersprungen hast, weshalb Dein mp3-Payer mindestens
einen vollständigen Frame benötigt um die Gesamtspielzeit des mp3, die
Gesamtlänge in Bytes, sowie die Framenummer, den Begin (in milisekunden)
und ein paar andere infos liefert.

Nur habe ich keine infos gefunden, wie groß ein solcher Frame ist.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)