Re: 64-Bit-Kernel und 32-Bit-Userland: Pros und Kontras

Hallo Sven,

> Der Kernel ist unabhängig von irgendwelchen Bibliotheken.

Schaust Du einmal in meine Antwort an Gerald Dachs.

> Dann erkläre mir, wie ich einen 64bit-Kernel bauen kann, _ohne_ dass ich
> 64bit Bibliotheken im System installiert habe.

Bauen geht natürlich immer. Die Frage ist nur, ob er auch läuft.

Wie ich bereits in meiner Antwort an Gerald ausgeführt habe, inkludieren etliche
Kernel-Dateien string.h, stdio.h und/oder stdlib.h aus /usr/include und damit
Code aus den architektur-spezifischen Libraries.

Wenn Du natürlich einen Kernel backst, der keine von diese Kernel-Dateien
einschließt, dann hast Du natürlich ein ast-reines 64-bit-Programm. Wenn aber
nur eine dieser Kernel-Dateien mit dabei hast, dann ergibt das ein Misch-Masch
von 32- und 64-bit-Code. Da bei den Debian-amd64-Kernels immer das IA32-Feature
aktiviert ist, könnte dieser Code sogar laufen. Das vermute ich, wissen tue ich
es allerdings nicht.

Dieter