Re: <Alt-Gr> funktioniert seit update von testing nicht mehr :-(

Andreas Tille schrieb:
Hallo,

ich habe auf meinem Laptop immer ein tagesaktuelles Testing laufen.
Als gestern der xserver-xorg auf (7.3+12) aktualisiert wurde, war
erstmal die Auflösung (1280x800) vermurkst (1024x768).  Das konnte
ich durch simples Löschen der /etc/X11/xorg.conf beheben, aber um
eine deutsche Tastatur zu bekommen, mußte ich doch per

Besser nächstesmal vorher wegkopieren ... ;-).
(z.B. nach /etc/X11/xorg.conf.YYYY-MM-DD oder ähnliches dann kann man schön ein diff machen ...)

    dpkg-reconfigure xserver-xorg

Falls nicht alle Fragen gestellt werden evtl. mit anderer Priorität (dpkg-reconfigure)

noch mal eine erzeugen.  Die Umlaute etc. funktionieren nun wieder - nur
die <Alt-Gr> Taste für @, [], {} zeigt keine Wirkung.  Ich habe wie immer
eine PC Tastatur mit 105 Tasten angegeben. Woran kann das liegen?

nodeadkeys angegeben?

Alternativ funktioniert als workaround evtl. <STRG> + <ALT> als Ersatz zwischenzeitlich.

Könntest natürlich auch mal deine xorg.conf
auf z.B. http://paste.debian.net/ stellen.

Viele Grüße

        Andreas.

--