schwarzer Bildschirm bei Ctrl-Alt-F1

Moin,

ich mache mal einen Neuanfang für diese Frage, die ich schon mal nebenbei
gestellt hatte, und auf die ich folgende Antwort von Ben bekommen hatte :

>Das sieht ein bisschen nach einem Konflikt mit einem Framebuffer-Treiber
>aus. Wird der bei Dir beim booten geladen? ZB für ein graphisches Startup?

Nicht dass ich wüsste, wie stelle ich das fest?

>Ich hatte da Probleme. Ansonsten: ist auch xorg aktuell (passend zu
>xserver-xorg-video-intel)? Dann kannst Du probieren, xorg.conf umzubennen
>und X neu zu starten. Das neue Xorg braucht eigentlich kaum Einstellungen
>in der xorg.conf und startet auch ohne.

Habe ich versucht, klappt in der Tat, löst aber das Problem mit dem schwarzen
Bildschirm nicht.

Es handelt sich um einen Dell-Lapi mit Etch. Auf einem MSI-Lapi mit Etch habe
ich dieses Problem nicht.

tschüss
Klaus