Re: Backup von MySQL Datenbanken

* Marc Haber (mh+debian-user-german@zugschlus.de) [06.07.08 23:09]:
> Hallo,
>
> ich möchte gerne die MySQL-Datenbank eines Webservers, der
> hauptsächlich eine drupal-basierte Webpräsenz enthält, mit möglichst
> einfachen Mitteln sichern, und zwar möglichst ohne bei mir besonders
> tiefes MySQL-Backup aufzubauen.
>
> Dabei habe ich mir die folgende Prozedur überlegt:
>  - MySQL stoppen
>  - einen LVM-Snapshot vom /var-Device machen

Willst Du *wirklich* die Dateien sichern?

>  - MySQL starten
>  - den LVM-Snapshot sichern
>
> Muss ich hierzu MySQL stoppen, oder gibt es eine Möglichkeit, den
> MySQL-Daemon dazu zu bringen, seine Dateien in einen ordentlichen
> Zustand zu bringen?

Also wenn Du nur die Inhalte der DB sichern willst, fährst Du mit
mysqldump doch auf der viel einfacheren Schiene und must MySQL auch
nicht anhalten.

> Grüße
> Marc

Sebastian

--
 " Religion ist das Opium des Volkes. "      Karl Marx

 SEB@STI@N GÜNTHER         mailto:samson@guenther-roetgen.de