?>

wenn schon, dann bitte richtig ;)
--8<----------
<?php
    phpinfo();
?>
---------->8--

[..]
Also, ich habe alles noch mal neu installiert,libapache2-mod-php5 auch.
a2enmod php5 finde ich nicht, bzw. da kann ich nichts mit anfangen.

# > dpkg -S a2enmod
apache2.2-common: /usr/share/man/man8/a2enmod.8.gz
apache2.2-common: /usr/sbin/a2enmod

Jedenfalls klappt es jetzt, ich kann *.php dateien erstellen und
habe auch phpinfo laden koennen. Was noch nicht klappt, ist
php code in eine HTML datei einfuegen. Beispiel:

  <HTML>
  <HEAD>
  <TITLE TEST
  </TITLE>
  </HEAD>
  <BODY>
  Hallo
  <?PHP
  echo "Hallo Welt";
  ?>
  </BODY>
  </HTML>

Hallo Welt wird nicht geschrieben. Was mache ich falsch,?
[..]

vermutlich weil in deiner php5.conf das drin steht
  AddType application/x-httpd-php .php .phtml .php3

wenn php auch alle html-dateien beruecksichtigen soll,
dann muss die zeile in etwa so aussehen
  AddType application/x-httpd-php .php .phtml .php3 .html

gute nacht