Re: VIA Grafikkartentreiber

On Fri, 04 Jul 2008 18:42:50 +0200
Marcel Philipp <alpha22@web.de> wrote:

> Hallo Liste
>
> Nach dem sich meine PCie Graka verabschiedet hat bin ich gezwungen auf
> die onboardkarte aus zuweichen.
> Nun gut das wäre nicht das Problem, xorg.conf editiert und als treiber
> "via" oder "openchrome" g(karte ist eine via chrome9)gesetzt und den
> xserver neu starten. Nur wenn ich das mache schaltet sich mein Monitor
> aus btw zeigt mir "Out of Range" an. Mit dem Vesa treiber klappt das
> wunderbar ohne probs.

Kannst du mal alle relevanten Abschnitte der xorg.conf zeigen? Gibts
vielleicht mehrere Abschnitte Monitor?

> Ich würd e gern mein Desktop auch wieder belinuxen
> nur muss ich darüber
> auch TV schauen können,

Mein Gott, wo sind wir hingekommen. Jetzt gibts schon TV-Zwang...

> aber ohne viatreiber btw openchrome treiber
> krieg ich tvtime oder eine andere tvsoftware nicht zum laufen
>
> wo könnte ich ansetzen um dieses problem zu lösen ?

Ich kenne die beiden Treiber nicht, aber früher gabs mal das Problem
der Festfrequenzen. Vielleicht hilft es, HorizSync oder VertRefresh zu
erweitern? Oder unterstützt eventuell die Grafikkarte die angegebene
Auflösung nicht? Kannst du das mal testweise ändern, z.B. auf 640x480?
Wenns dann geht, mal noch ein paar Auflösungen durchgehen, bis zu der,
die du haben wolltest.

Dirk.