VIA Grafikkartentreiber

Hallo Liste

Nach dem sich meine PCie Graka verabschiedet hat bin ich gezwungen auf die onboardkarte aus zuweichen. Nun gut das wäre nicht das Problem, xorg.conf editiert und als treiber "via" oder "openchrome" g(karte ist eine via chrome9)gesetzt und den xserver neu starten. Nur wenn ich das mache schaltet sich mein Monitor aus btw zeigt mir "Out of Range" an. Mit dem Vesa treiber klappt das wunderbar ohne probs. Ich würd e gern mein Desktop auch wieder belinuxen nur muss ich darüber auch TV schauen können, aber ohne viatreiber btw openchrome treiber krieg ich tvtime oder eine andere tvsoftware nicht zum laufen

wo könnte ich ansetzen um dieses problem zu lösen ?

mfg
marcel