Debian-Desktop klonen: dpkg --get-selections + sources

Liebe Liste,

bei einer reinen Debian stable - Installation genügt (theoretisch) der
Befehl "dpkg --get-selections | --set-selections", um einen Rechner
hinsichtlich Softwareasstattung zu klonen.

In meinem Fall existieren zusätzliche Quellen (Backports, Multimedia),
und ich möchte in meiner Liste, die ich auf dem Muttersystem auslese,
die Versionen und am besten auch die Quellen ("Pinning") aller
installierten Pakete stehen haben.

Gibt es ein standardisiertes Verfahren, das
a) eine solche Liste liefert
b) diese Liste auch interpretiert und in die Paketverwaltung der
   Tochtersysteme übernimmt?

Danke
Gruß
Ralf