Re: ssh und public_key

Peter Schütt wrote:
Martin Reising wrote:

On Tue, Jul 01, 2008 at 10:33:32AM +0200, Reinhold Plew wrote:
Martin Reising wrote:
Der Server mag wohl keinen rsa Schlüssel. Erzeug dir mal einen dsa
Schlüssel:

Woraus schliesst Du das?

Aus meinen Tests die nicht mit id_rsa sondern nur id_dsa funktioniert
haben. Allerdings habe ich übersehen das der öffentliche rsa Schlüssel
nicht in .ssh/authorized_keys auf dem Server vorhanden war.

Nach den bisherigen Logausgaben sieht es doch eher so aus, das entweder
der Private Key aus dem Client oder der Public Key auf dem Server nicht
ok ist.

Richting. Ohne Informationen von der Serverseite bleibt es ein
Ratespiel.
Ein Blick in auth.log auf dem Server sollte helfen ob die
Zugriffsrechte passen.

auth.log war ein guter Hinweis, das wußte ich bisher nicht.

Folgende Meldung ist da drinnen:
bad ownership or modes for directory /home/remote_user

ls -l für /home/remote_user ergibt
remote_user  drwxrwxr-x

Das würde ich auch ungern ändern.
Da ich mich nur in einem lokalen Netz bewege:
Kann ich die Sicherheitsregeln hier etwas aufweichen?

Wie schauen denn die Rechte für .ssh und Inhalt aus?

blue@turbo:~$ ls -la .ssh
total 24
drwx------  2 blue users  103 Jul  1 09:56 .
drwxr-x--- 16 blue users 4096 Jul  1 09:56 ..
-rw-------  1 blue users  605 Jul  1 09:56 authorized_keys
-rw-------  1 blue users 1743 Nov 13  2007 private_key2remote

Reinhold