Re: [OT] Netzwerkkabel stückeln

Hi,

ich quotenmardere mal mehrere Mails zusammen in eine:

am 30 Jun schrieb Micha Beyer:
> UTP-Leitungen erfüllen problemlos Cat.5e.

Genau.
Der Haupt-Trick ist das Verseilen, wodurch Störungen beide Drähte
betreffen und sich aufheben.

Björn:
> Ich kenne einen Fall bei dem es in die Hose Ging weil derjenige der die Kabel
> verlegt hat, die DDrähte 30 cm vor der Dose entdrillt hatte

Ich auch. Bei 100er Netz kann das zu viel sein.

MaxX:
> Telefondraht? TwistedPair sollte aber schon sein, sonst wird dein Vorhaben
> schwierig.

Ein Bekannter hat mit Telefonleitung sein Haus vernetzt, mit 10 MBit
geht das bei ihm. Er hat aber drauf geachtet, die Paare des Sternvierers
zu nehmen (bei neueren Kabeln: rot/rot-schwarz sowie die beiden
rot-schwarzen mit zwei Strichen). Die liegen im Kabel gegenüber, quasi
diagonal.

@Andreas: Ja, 1,2,3,6 sind richtig.

mfg.
Gernot