Re: Per Bluetooth und Handy ins Netz

Ah, danke, das sieht doch schonmal nicht schlecht aus!

On Tue, Jun 17, 2008 at 04:10:18PM +0200, Uwe Kerstan wrote:
> # hcitool scan
> Scanning ...
>         df:as:22:11:yy:xx       named
> die BT-Mac in /etc/bluetooth/rfcomm.conf eintragen

Bis dahin ging ja schon alles.

> auf einer Console den passkey-agent starten:
> $ /path/to/passkey-agent --default 1234

Normal, das der "stehenbleibt", also nicht zum blinkenden Cursor
zurückkehrt?

> auf einer anderen Console einen Connect-Versuch machen:
> $ echo "ATZ" > /dev/rfcomm55

Geht. Ich sehe zwar keine Reaktion auf dem Display, aber ich muss die
PIN eingeben und bekomme keine Fehlermeldung. Will ich das aber dann
nochmal machen, so bekomme ich eine Fehlermeldung, es sei denn, ich
starte passkey-agent noch einmal.

> Hinweis: die User muss in der Gruppe dialout sein!
> $ ls -l /dev/rfcomm55
> crw-rw---- 1 root dialout 216, 8 /dev/rfcomm55

> Verbindung erstellen: pon bluetooth
> Verbindung trennen: poff

Ich kann das script zwar (natürlich) aufrufen, bekomme aber eine
Fehlermeldung:
Jun 17 17:59:28 book pppd[19020]: pppd 2.4.4 started by root, uid 0
Jun 17 17:59:31 book pppd[19020]: Failed to open /dev/rfcomm22: Permission denied
Jun 17 17:59:31 book pppd[19020]: Exit.

Ich mache das als root für den Test, es sollten also eigentlich keine
permission-Probleme auftreten.

ciao, Dirk