Re: Viele Fragen zu Heimserver: Raid, netatalk, Via-MB, CF-Card

Hallo Dirk

danke für deine Antworten.

Worin begründen sich deine Zweifel?

> Wenn du aber wert auf Rechenleistung und Datendurchsatz legst, was bei
> deinen Vorhaben ja nicht abwägig ist würde ich lieber auf eine "kleine"
> Amd CPU setzen.

Derzeit läuft:
model name      : Pentium III (Coppermine)
stepping        : 6
cpu MHz         : 863.901
cache size      : 256 KB

Damit komme ich schreibend über natatalk auf c.a. 30 MB/sec.
Imap ist o.k., squirrelmail nicht.

Also eine Verdoppelung wäre wünschenswert.
Aber nicht um jeden (Strom)-Preis.

Ich habe die Komponenten bewusst gewählt, da ich so mit einer
durchschnittlichen primärseitigen Dauerleistung von 40 W hinkomme.
Soviel braucht ein AMD-Board mit Prozessor allein ohne Platten und Netzteil.

> Zu den Festplatten, habe mal zwei PDFs angehängt - zugegeben die
> brauchen mehr strom aber die Ultrastar ist für den 24/7 Betrieb
> konstruirt und hält durch.

Leider kein Pdf dabei, ich glaube, dass Attachments auf der Liste nicht gehen.

Die von mir ganannte Platte gibt es auch als 24/7-Version für +20 EUR.
Da ich ein Raid-5 habe werde ist mir das den Aufpreis nicht wert.

> Auf jeden Fall den Festplatten einen Kühllüfter spendieren, wegen
> energieverbrach und geräuchemisionen am besten einen 80er Papstlüfter.

Für 3.3 W brauche ich keinen Lüfter, darum die WD-Platten.

Zum Raid und Standby:

Eigentlich dachte ich, dass ich alle 3 Platten in den Standby schicke. Sobald
man drauf schrieben will springen alle drei an. Oder nicht?
Oder ist Platten-Sleep nur Unfug?

Edward
Jeden Monat 1 hochkarätiger maxdome-Blockbuster GRATIS!
Exklusiv für alle WEB.DE Nutzer. http://www.blockbuster.web.de