tar auf DLT Laufwerk + Nicht genug Hauptspeicher

Hallo Liste,

ich habe heute auf einem alten Server ein komisches Verhalten
festgestellt:

DLT Laufwerk an SCSI Controller - mein Versuch, den Inhalt des Bandes
anzuzeigen mit tar -tvf /dev/tape scheiterte, mit der Meldung, dass
nicht genug Hauptspeicher zur Verfügung steht und eine ReadOperation
nicht ausgeführt werden kann.

Gebe ich dem Befehl ein -b 200 mit, klappt es. Warum ist diese Option
nötig?

-b, --blocking-factor N
use record size of Nx512 bytes (default N=20)

Gruß

--

Stefan