Re: Dynamische DNS-Updates per DHCP

Hallo,

> Dazu finde ich in der manpage nur "on" oder "off". On ist default, nimm
> das mal raus.

Weder mit true, noch mit on und auch nicht ohne diese Zeile funktioniert es.

> /etc/bind/rndc.key ist glaube ich nicht richtig.

Es muss nicht derselbe Schlüssel sein, aber es spricht auch nichts dagegen,
wenn DHCP-Server und BIND-Server auf demselben Rechner laufen, finde ich. Ich
habe auch ein Beispiel gefunden, in dem der Schlüssel so verwendet wird.

> Verwende für die
> updates einen extra Key. Ich gehe immer genau nach dem in der manpage zu
> dhcpd.conf (unter DYNAMIC DNS UPDATE SECURITY) beschriebenen Verfahren vor.

So habe ich es schon vor dem Versuch mit rndc.key versucht, aber es
funktioniert einfach nicht. Ich bin ratlos, denn  der DHCP-Server müsste doch
wenigstens was an den Nameserver senden. Mithilfe von tcpdump kann ich aber
keine solchen Nachrichten feststellen.

Viele Grüße
  Christoph