Re: USC2 codierung erzwingen

Hallo Michelle!

Michelle Konzack schrieb am Mittwoch, den 04. Juni 2008:

> Ist nicht ganz richtig, denn eine normale SMS hat 160 Zeichen  und
> eine UCS2 codierte 80 minus 4 (???) ID-Codes oder so ähnlich,
> jedenfals  sind meine vom Handy versendeten 76 Zeichen lang.

Den genannten Wikipediaartikel habe ich folgendermaßen verstanden:

Eine normale SMS erlaubt maximal 160 Zeichen. Im Normalfall wird eine
7bit Kodierung verwendet. Macht 1120 Bit. Bei UCS2 wird eine 16Bit
Kodierung verwendet. Ergo ergibt sich 1120/16 = 70 Zeichen.

Nicht dass ich der Wikipedia unbedingt vertraue. Man korrigiere mich
falls das nicht stimmt.

Grüße
Christian
--
hundred-and-one symptoms of being an internet addict:
164. You got out to buy software, instead of going out for a beer.