Re: Speicherbedarf bei Systemstart

* Christian Wolf  [05-06-2008 11:43]:

> Das ist recht doof, weil ich denmach beiets beim starten von einer Java VM in
> den Swap-Bereich auslagern muss, und dann wird's langsam.

Hi, vielleicht kannst du mit dem Swap-Verhalten experimentieren.

Aus meiner /etc/sysctl.conf:

# Der Wert der Variablen kann zwischen 0 und 100 liegen.
# Der Wert 0 bedeutet, dass der Kernel den Auslagerungsspeicher
# auf der Festplatte (swap) nur dann nutzt, wenn es nicht anders
# geht. Der Wert 100 bedeutet das genaue Gegenteil. Es wird so
# frueh wie moeglich ein unbenutzter Speicherbereich in den
# Swapspeicher geschoben.
vm.swappiness=25

Gruß Uwe