Re: exelearning/ubuntu für etch?

Am Dienstag, den 03.06.2008, 22:49 +0200 schrieb Bernd Kloss:
> Hallo, Liste,
Hallo Bernd.

> Habe ich eine Chance, eines davon unter Etch zu installieren, wenn ja, welche
> Version mit den besten Erfolgschancen?

Hmm, die angebotenen Pakete per dpkg zu installieren, kann ich Dir nicht
wirklich empfehlen. Aber Du kannst Dir die .deb Pakete ja mal runter
ziehen und rein schauen. Im übrigen hat Etch Python 2.3 (ist aber schon
sehr alt) und die 2.4er.

Also mit der für Feisty und Hardy kommst'e da nicht weit, oder aber Du
holst die aktuelle Version und kompilierst sie selbst. Kannst sie beim
"configure && make && make install" ja dann in /usr/local setzen, damit
die 2.4er und die neue sich nicht in die Quere kommen. Das müsstest Du
beim configure Lauf angeben können. Geht jedenfalls allen Quellpaketen,
mit denen ich bisher zu tun hatte.

http://www.python.org/download/

Python 2.4 komplett vom System zu entfernen kann ich gar nicht
empfehlen, da es doch einige Anwendungen gibt, die sie verwenden. Und da
kommt es immer auf die Programmierer an, wie die ihre Versionsprüfung
machen.

--
Freundliche Grüße
Uwe Walter