Vielleicht doch die Hardware?

Guten Morgen,

obwohl das vermutlich OT ist, hätte ich von euch gerne mal eine Meinung.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Software schuld ist an
meinen kleinen Problemchen, aber mittlerweile... Naja, ich beschreibe
mal (Lenny mit Gnome):

a) In unregelmäßigen Abständen übersät sich mein Bildschirm mit Linien.
   Ich kann bei diesen Linien lediglich eine Gemeinsamkeit finden: sie
   sind alle gerade und lassen sich von nichts aufhalten. Ich beobachte
   das zum Beispiel, wenn ich mit OOo Draw arbeite. Von Panel bis Panel,
   quer durch alles, was in dem Moment zu sehen ist, zieht sich ein
   schlecht konstruiertes Spinnennetz. Weg geht es, sobald man
   irgendetwas anderes drüberzieht (Anwendung minimieren, Icons über das
   Panel ziehen etc.).
b) Noch deutlich häufiger als diese Linien habe ich in letzter Zeit
   Rechtecke. Im Moment z.B. ist im Panel oben vom Wort "Anwendungen"
   nur das letzte "n" zu sehen, weil der Rest von einem weißen (nicht
   Panel-Farbe) Rechteck überdeckt ist. Sowas gibt es auch in schwarz
   und noch deutlich unregelmäßiger; aber ich glaube, nur im Panel.
c) Insbesondere bei der Verwendung von mutt schafft es mein Rechner,
   sich vollkommen aufzuhängen. Provozieren lässt sich das immer mal
   wieder, wenn mutt gerade GnuPG aufruft, um neue Keys vom Server zu
   holen, und ich dann den Iceweasel starte. Man hört förmlich, wie er
   sich festfährt (meine CPU kennt zwei Taktstufen, die man am Summen
   unterscheiden kann). Was ich in so einer Situation noch machen kann,
   ist Alt+Druck+e (dann passier zwar nichts, aber ich höre, dass die
   CPU wieder runtertaktet); was ich dann drücke, ist egal, bis ich mit
   Alt+Druck+b einen Reboot erzwinge.

Das ist alles, was mir gerade so einfällt, und vielleicht sind es
tatsächlich Software-Fehler, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass
es doch die Hardware ist. RAM habe ich getestet und nichts gefunden.
Jetzt überlege ich, ob es das Mainboard ist (Grafik ist auch onboard).
Ist das realistisch? Ich weiß einfach nicht, wo ich suchen soll...
Ideen?

Cheers,
Hauke