Re: Welche Debian 32bit Version auf einem amd64?

Hallo Arakash,
Am Montag, 2. Juni 2008 20:47:08 schrieb Arakash:

> genau das ist mein Problem. für den Treiber den ich habe gibt es
> keine 64bit Version.
das ist ein Problem, welches dir immer wieder begegnen kann. Wenn du
neue Hardware kaufst, schaue diese dir zuvor genau an, ob sie von dem
von dir verwendeten Betriebssystem auch unterstützt wird. Dies betrifft
jedes Betriebssystem.

> genau wegen des mangelndes Supportes/ Software.
Support ist gegeben, das macht der Kernel, zumindest solange dieser als
SMP-Kernel (Symetric MultiProzessing) kompiliert wurde.

Software muss nicht zwangsläufig von einem zweiten oder noch mehr Kernen
profitieren, das System als solches profitiert allerdings trotzdem. Es
können bei einem Zwei-Kern-System zwei Prozesse gleichzeitig laufen,
damit fühlt sich ein System wesentlich flüssiger an, als auf einem
Ein-Kern-System.

Diese Tatsache wird meist vergessen. Für viele heißt es, dass ein
Zwei-Kern-System (oder noch mehr Kerne) nur dann Sinnvoll ist, wenn
auch die Anwendungen diese ausnutzen. Um den Teilsatz oben neu zu
Formulieren: Es können bei einem Zwei-Kern-System zwei Threads
gleichzeitig laufen. Ein Thread ist eine Befehlsfolge innerhalb eines
Prozesses, welche für sich alleine berechnet werden kann. D.h. sie ist
nicht auf das Ergebnis eines anderen Threads angewiesen.

> Neuinstallation werde ich auch auf jeden Fall machen :) werde es dann
> morgen mit der i386 Version probieren.
Viel Erfolg. Wenn der Festplattenplatz ausreicht, könntest du auch beide
Varianten (i386 und amd64) nebeneinander Installieren. Vielleicht wird
deine problematische Hardware irgendwann unterstützt oder du möchtest
den Arbeitsspeicher auf mehr als 4GB aufrüsten.

> Danke für die Hilfe,
> wenn ich noch weitere Frage habe melde ich mich wieder :)
Keine Ursache

> Gruß,
> Arakash

Gruß