Re: gnupg, icedove und claws-maill

Kai Heide schrieb:

> 1. wie kann ich eine email verschlüsseln ohne dem Empfänger mein Passwort zu
> verraten, bzw wie kann er es ohne mien PW entschlüsseln

rot13? ;-)
Nun denn, die Frage wurde ja schon beantwortet.

> 2. Wenn ich bei icedove und Enigmail auf den briefumschlag klicke hängt
> dieser dann automatisch an meinem schlüsselbund bei clawsmail scheitert das
> hinzufügen

Claws-Mail nutzt per default imo den gpg-key der zur email-Adresse
passt, was anderes ist ja eigentlich auch nicht sinnvoll.
Ansonsten siehe Konfiguration -> Accounteinstellungen -> Plugins ->
GPG bzw. halt unter Konten bearbeiten. Die plugins GPG/Core, GPG/inline
und GPG-Mime muessen installiert und geladen sein damit funktioniert,
aber das ueberascht ja nicht wirklich.
Und falls Du die ganze Zeit doch von S/Mime sprichst brauchste halt
ebenso das entsprechende plugin...

Und wech,
Manne