Re: Uhr geht nach ntpd muss von Hand gestoppt und gestartet werden

On Sunday 01 June 2008 16:06, Jan Kappler wrote:
> Ich würde nicht bei ntp die Lösung suchen, sondern nach dem Problem, das
> zur enormen Abweichung führt. Ich nehme mal an, Dein Rechner läuft keine
> 24h? Vielleicht ist die Lithiumbatterie fast leer und der Zusammenhang
> mit dem Neustart ein Zufall? Mit schwächer werdender Batterie meldet
> sich meist zuerst die Uhr, bevor das BIOS-RAM seine Daten vergisst.
> Falls das nicht der Fall ist, deutet es vielleicht auf ein
> Software-Problem hin. Ich glaube, vor einiger Zeit hatte hier schon
> einmal jemand über ein solches Problem berichtet, suche mal im Archiv...

Hi,
der Rechner läuft/lief 24h. Von daher denke ich gibt keinen Zusammenhang mit
einer evtl. leeren Batterie. Problem ist einfach das die Uhr falsch läuft und
der NTP die Uhr nicht stellt, obwohl er es tun sollte.
#/usr/sbin/ntpd -p /var/run/ntpd.pid -u 104:104 -g

Komisch ist auch das dieses Problem wohl meistens mit SMP Rechnern auftritt
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
2.6.18-4-686 #1 SMP Wed May 9 23:03:12 UTC 2007 i686 GNU/Linux

Eine richtige Lösung habe ich aus den anderen Threads auch nicht gefunden.

Gruß
Thomas