Re: PHP zugriff auf MySQL

Moin, Klaus

ich schreib mal auch an die Liste zurück, die ist ja letztlich auch
in "Kompendium" der Problemlösungen. Warum sollte die Lösung für dieses
Problem letztlich fehlen?

Am Donnerstag 15 Mai 2008 07:48:35 schrieb klaus millich:

> php5-mysql ist geladen

OK, schon mal gut ;-)

> gestern ging PHPMyAdmin noch nicht, aber als ichs gerade nochmal
> probiert habe gings.

Eigentümlich.

Gibt es Fehlermeldungen? Welche?

Wenn PHPMyAdmin geht, sollte serverseitig alles in Ordnung sein. Es scheint
der Fehler also in deinem PHP-Script zu liegen.

Kurzform eines PHP-Zugriffs mit selbsterklärenden Fehlermeldungen:
<?PHP
  $dbserv = "..."; //ergänzen ...
  $dbname = "..."; //...
  $dbuser = "..."; //...
  $dbpass = "..."; //...
  $db = mysql_connect($dbserv, $dbuser, $dbpass)
	or die('Keine Anmeldung an $dbserv!');
  mysql_select_db($dbname, $db)
	or die('Keine Datenbank $dbname auf $dbserv!');
?>

Sollte dieser Scriptteil ohne Fehlermeldung durchlaufen, bist du mit dem
gewünschten Datenbankserver verbunden und hast auch das Recht, auf die
gewünschte Datenbank $dbname dort zuzugreifen. Wenn nicht, musst du je nach
Fehlermeldung mal in deine MySQL-Konfiguration schauen.

--
Gruß
                MaxX