Re: Etch, Probleme mit Einbinden Externer Festplatte (USB), KDE, UDEV

Christian Biermann schrieb:

> May  8 21:37:15 localhost kernel: NTFS-fs error (device sda1): load_system_files(): Volume is dirty.  Mounting read-only.  Run chkdsk and mount in Windows.
>
> Die letzte Zeile scheint auf ein Problem mit der Festplattenformatierung hinzuweisen?

Nein, nur mit dem Dateisystem ;-)
Hast Du denn chkdsk mal laufen lassen, das wuerde sich ja anbieten?

> Wenn ich dann den mount Punkt öffnen will, erscheint wie gehabt das Problem der Zugriffsrechte, syslog gibt keine Meldung.

Das wuerde ich erstmal als Folgefehler einstufen, erstmal sollte das
Dateisystem repariert werden, dann kann man weiter sehen.

> Beim Aushängen der Festplatte erscheint nichts in syslog, wie auch beim sicher entfernen. Erst beim ausstöpseln kommt wieder eine neue Meldung:
>
> May  8 21:44:41 localhost kernel: usb 5-1: USB disconnect, address 4

Das ist normal, den selben Effekt kann man teilweise (z.B. bei 'nem ipod)
auch mit eject /dev/sda (oder /dev/sdb, ...) erreichen.
Wann das klappt und wann nicht hab ich aber auch noch nicht verstanden.
Ist aber ja auch egal, wenn nix gemountet ist (oder nur read only, dann
bleiben aber die mount-Eintrage unnoetig erhalten) kann man die externe
Platte immer auch einfach so abziehen und gut ist.

> Das war's ...

Nein, das war es nicht:

> -------- Original-Nachricht --------

Dein Quoting-Stil ist ausbaufaehig, dito die Zeilenlaenge der von Dir
geschriebenen Texte.
Ach so:
Es sei Dir dieses mal verziehen ;-)
Aber webmailer sind nun mal in den meissten Faellen einfach ungeniessbar.
Aber auch in gmx kann man afaik manuelle Umbrueche setzen und zu Top-Posting
wird da auch sicherlich niemand gezwungen.
Ich haette wenn dann auch eher erwartet das da schoen sinnlos ein fester
Umbruch eingestellt ist, von daher geht es ja noch ;)

Und wech,
Manne