Re: wifi and dhclient

On Tue, 6 May 2008 14:50:26 +0200
Paul Puschmann <lnx@uzulabs.net> wrote:

> Nicht unbedingt. Wer oder was ist dhclient(8)? Ich kennen nur dhclient
> (als Befehl).

dhclient(8) ist die traditionelle Schreibweise um einen Befehl zu
erwähnen, welcher durch eine man-page im Kapitel 8 dokumentiert wird.
Tippe "man 8 dhclient" und siehe in die erste Zeile. Gäbe es eine
Konfigurationsdatei, welche ebenso heißt, würde ich wohl auf das
Kapitel 5 verweisen. Und ja, ich habe diese man-page gelesen.

> Liefert dein DHCP-Server denn diese Werte?

Leider hat es der vorige Beantworter für nötig empfunden, meine Frage
so zu verkrüppeln, daß auch auch eine Reformulierung dies nicht klar
gestellt hat. Im setup, welches ich im originalen post erwähnte, liegt
der DHCP-Server beim Internetprovider, welcher eben über Wifi erreicht
wird. Und er wird tatsächlich erreicht, da er mir ja einen lokalen IP
zuweist. Nur gibt er mir eben kein gateway und keinen DNS server. Wenn
ich das Gleiche mit dem DSL Internet über ethernet mache, dann
funktioniert es, es wird mir nicht nur ein lokaler IP sondern auch das
gateway und die DNS server zugewiesen.

> Hast du resolvconf installiert?

Nein, aber das Problem ist doch schon vorher: Wenn ich das DSL benutze,
dann wird in /var/lib/dhcp3/dhclient.eth0.leases eine Datei erstellt,
welche alle Informationen sammelt, welche vom entfernten DHCP server
erhalten wurden. Bei wifi wird diese Datei auch (mit wlan0 statt eth0)
erstellt, aber sie hat 0 Bytes. Es gibt auch sonst keinen Hinweis, daß
die fehlenden Elemente irgendwo empfangen worden wären. Zumindest hab
ich keinen gefunden.

Die Frage bleibt: Ist das ein Fehler von dhcp, oder muß man da
irgendwas machen, wenn's nicht DSL sondern wifi ist?

--
Christoph