mutt: nerviger tls_write_socket error

Mahlzeit,

ich benutze mutt-patched aus Lenny, um ein IMAP-Konto abzurufen. Seit
einiger Zeit (und auch wenn das möglich scheint, glaube ich nicht, dass
es am Server liegt, da der auf Etch läuft und sich folglich nicht
wirklich ändert) kriege ich, wenn ich eine Mail nur lang genug angeguckt
habe, ein tls_write_socket error. Die Mailbox ist dann geschlossen und
muss manuell neu geöffnet werden, nachdem ich die Mail geschlossen habe.
Das passiert insbesondere dann, wenn ich auf eine Mail antworte.
Offenbar verliert mutt nach einer Zeit die Verbindung, wenn der Fokus
nicht auf einem IMAP-Ordner liegt.
An sich ist das nicht dramatisch, aber es nervt, weil mutt dann
vergisst, die Mail, auf die ich antworte, als solche zu markieren. D.h.
ich kann problemlos die Mail rausschicken, muss dann aber die Mailbox
neu öffnen, was dazu führt, dass die Mail, auf die ich geantwortet habe,
wieder als neu markiert ist (sofern sie's vorher auch war) und nicht das
schöne kleine "r" bekommt. Folglich kann ich seit einiger Zeit nicht
mehr erkennen, ob ich eine Mail schon beantwortet habe.

1. Warum ist das so?
2. Kann ich ihm diesen Reply-Vermerk manipulativ nachträglich setzen?

Cheers,
Hauke