Fehler in meiner OpenOffice.org 2.0 Installation

Hallo,
in meiner OpenOffice-2.4-Installation unter Lenny ist irgendein Fehler.
Im Menü wird das ä als Promille-Zeichen, das ß als fl und das ö als
Geteilt-Zeichen angezeigt (das ü wird normal angezeigt).
In den Dialogen ist das auch so.

Beim Start werden zwei Fehlerdialoge angezeigt:
1.
Fehler beim Laden des BASIC des Dokuments
file:///usr/lib/openoffice/share/basic/WebWizard/script.xlb/:
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler.

2.
Fehler beim Laden des BASIC des Dokuments
file:///usr/lib/openoffice/share/basic/WebWizard/dialog.xlb/:
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler.

Und außerdem kann ich Dokumente, die einen Umlaut im Dateinamen haben, nicht
öffnen (mit KWord ist das kein Problem).

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

--