Re: EXT3-fs warning: maximal mount count reached, running e2fsck is recommended

Hallo Stefan,

Stefan Luetje <nur-fuer-spam@t-online.de> wrote:

> Komisch, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß auf meinem Laptop
> (etch) heute morgen die /usr Partition im Akkubetrieb geprüft wurde.

Was für eine Architektur hast Du denn? Ich habe einen PowerPC und dafür
gibt es das Programm on_ac_power nicht. Aber ich habe es als Funktion in
/etc/default/rcS erstellt:

on_ac_power()
{
    [ "$(sed -n '/AC Power/{s/.*: //;p;}' /proc/pmu/info)" -ne 1 ]
}

Folgender Kommentar steht in /etc/init.d/checkfs.sh

# See if we're on AC Power.  If not, we're not gonna run our
# check.  If on_ac_power (in /usr/) is unavailable, behave as
# before and check all file systems needing it.

Schöne Grüße, Jörg.
--
„Wer im Usenet gelesen werden will, sollte leserorientiert schreiben. Wer nur
 für sich schreiben will, dem ist mit einem Tagebuch vielleicht besser