Re: Wartung mit FAI

Hallo,

wir haben begonnen mit FAI zu arbeiten.
Wenn man mal einen Rechner im Gerüst fertig hat, dann lassen sich weitere
Rechner eigentlich einfach installieren.
Die "softupdate"-Funktion von FAI macht keine komplette Neuinstallation:
 - Festplatte wird nicht partitioniert
 - die Paketauswahl wird zwar komplett neu gemacht, aber wenn sich nichts
geändert hat, wird auch nichts installiert / gelöscht
 - die Skripte werden an sich gestartet, aber es ist trivial sie so zu
schreiben, dass sie bei softupdates nichts tun

Paketupdates laufen problemlos: es werden dann einfach die nötigen dpkg-Pakete
neuinstalliert.

Ich persönlich finde es einfacher, eine geänderte conf-Datei über FAI zu
verteilen als über cfengine.
Beispiel:
Eine Zeile in cupsd.conf soll für den Rechner COMP1 geändert werden.
Auf dem FAI-Server liegt in einem Verzeichnis
fai/...config/etc/cups/cupsd.conf(<=das ist ein Verzeichnis!)
eine Datei namens COMP1, die den Inhalt von cupsd.conf für den Rechenr COMP1
enthält.
Also ändere ich hier und beim nächsten Softupdate hat der Rechner die neue
Datei. Finde ich einfacher als "if not exist" in cfengine nachzubessern.

Gruß
Bernd