Re: [OT] Suche Programm, die mir anzeigt, ob ein Rechner ist online ist

Peter Schütt wrote:
Hallo,
wie definierst du "online sein" für einen Rechner?
Es reicht, wenn der Rechner anpingbar ist.
Wie wäre es mot smokeping?

Das scheint mir etwas overkill zu sein.

Dann wird Dir Lisa [1] gefallen, das scheint auch Overkill zu sein :)

Ich möchte nur eine Liste aller Rechner, die in meinem lokalen Netzwerk
anpingbar sind und diese Liste als Fenster oder als Desktop-Hintergrund
dauernd sichtbar.

Laesst sich sowas nicht scripten? Ueber ping oder am besten gleich ueber ARP-Requests...

Gibt es da noch etwas anderes?

Vielleicht faellt ja noch jemandem ein geniales kleines Tool dafuer ein. Geben wird es das, bei Linux stellt sich immer die Frage - wo und wie heisst es und wo gibt's das und in welchem Debianpaket ist das?

Gruss Urs...

[1] Beispielhaft: http://www.pc-erfahrung.de/linux/lisa-daemon.html