Re: Drucker von anderen Rechnern im lokalen Netz benutzen

Am Donnerstag 01 Mai 2008 11:50:40 schrieb Peter Schütt:
> Hallo,
Hallo Peter,

> ich habe einen Lenny- und einen Etch-Rechner im Netz, an denen ein lokaler
> Drucker angeschlossen ist.
Bei mir ist es der Debian-Server mit Drucker,
und die druckwillige kubuntu-Kiste.

> Diese Drucker möchte natürlich auch jeweils auf dem anderen Rechner
> ansprechen können.
Geht.

> Als Drucksystem benutze ich Cups auf beiden Rechnern.
Ich auch.

> Ich habe jetzt schon etwas herumprobiert, aber ich bekomme das irgendwie
> nicht hin.
> Kann mir das einer mal für doofe erklären, wie das geht?
Ganz einfach. So einfach, dass ich selber suchen musste ;-)
Nicht in Konfigurationen rumwühlen, sondern einfach nur das cups aufrufen wo
der Drucker angeschlossen ist (https://druckserver:10000/admin).
Da dann "Share published printers connected to this system" anhaken,
auf "change settings" drücken, dann vermutlich als root authentifizieren.
Bissl warten (2Minuten?) und im cups Deines Clienten den/die neuen Drucker
finden.

> Auch wäre es schön, wenn ich das Cups-Web-Interface des jeweils anderen
> Rechner remote ansprechen könnte; also mittels http://anderer-rechner:631/
> aber auch das bekomme ich nicht hin.
Das brauchst Du dann nicht mehr. Aber Vorsicht: mir ist schon öfter passiert,
dass ich nicht mehr auf "meinem" cups war, sondern auf dem des Servers.

> Danke für alle Hinweise und Tips.
>
> Ciao
>   Peter Schütt
Chris......