Drucker von anderen Rechnern im lokalen Netz benutzen

Hallo,
ich habe einen Lenny- und einen Etch-Rechner im Netz, an denen ein lokaler
Drucker angeschlossen ist.
Diese Drucker möchte natürlich auch jeweils auf dem anderen Rechner
ansprechen können.
Als Drucksystem benutze ich Cups auf beiden Rechnern.
Ich habe jetzt schon etwas herumprobiert, aber ich bekomme das irgendwie
nicht hin.
Kann mir das einer mal für doofe erklären, wie das geht?

Auch wäre es schön, wenn ich das Cups-Web-Interface des jeweils anderen
Rechner remote ansprechen könnte; also mittels http://anderer-rechner:631/
aber auch das bekomme ich nicht hin.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao