Programm gesucht: Geteilte IP Adressen

Hallo,

ich suche Momentan nach alternativen zu wackamole, mit dem ich so meine
Probleme habe. Es sollte in der Lage sein

1. Ein Paket von fünf oder sechs IP Adressen genau einem von drei Hosts
zuzuweisen.
2. Bei Ausfall des Hosts der die IP Adresse hatte diese IP Adressen
einem der beiden anderen Hosts zuzuweisen.
3. Auf einem Host der die IP Adressen bekommt oder verliert (wenn er
dann noch erreichbar ist) anschließend ein Kommando ausführen.

Jemand hat mir mal ein Programm gezeigt, mit dem man das in
der /etc/network/interfaces relativ einfach einstellen konnte.
Allerdings weiß ich nicht mehr was das war und es hatte wohl Probleme
damit IP Adressen in Paketen zu halten.

Kann mir jemand sagen was da geeignet wäre? Am besten Programme die auch
noch gewartet werden. Bei wackamole kommen mir da gewisse Zweifel bzgl.
des Upstreams.

Grüße
Björn