Squid-->Squidguard und wie Virenprüfung?

Hallo zusammen,

leider weigert sich unter Sarge der Viralator Downloads auf Viren zu überprüfen. Meine Frage bezieht sich da eigentlich nicht auf einen Lösungsansatz zu Viralator, sondern darauf, welche alternativen Möglichkeiten die Kombination aus Squid+Squidguard bietet, um Downloads auf Viren zu überprüfen. Es ist Clamav auf dem System installiert.
Meine Recherche bei der Tante hat nichts brauchbares zu Tag gefördert.

Gruß, Torsten