Neuer Monitor, Probleme mit Spiele

Hallo Leute,

ich habe nun meinen TFT bekommen und er läuft ohne Problem. Bis ich
ein Spiel starte.
Dann friert mir xorg mit 99,x% CPU Last ein.
Aus meiner Xorg.log

(II) NVIDIA(0): Initialized AGP GART.
(II) NVIDIA(0): Setting mode "1280x1024"
(EE) NVIDIA(0): Error recovery failed.
(EE) NVIDIA(0):  *** Aborting ***
(II) NVIDIA(0): Initialized AGP GART.
(II) NVIDIA(0): Setting mode "1280x1024"
tossed event which came in late

Das Spiel (WOP) hat genau diese Auflösung.
Ich habe dies jetzt im Fenster Modus gestartet. Leider das Gleiche.
Mit den Fehlermeldungen bring google leider nichts.
Habt ihr eine Idee wo ich ansetzen kann?

System ist unstable. Nvidia ist von Debian.
(werde mal versuchen den Treiber von nvidia drauf zu machen)

Gruß

Dirk