Von: Jan Kohnert [mailto:nospam001-lists@jankoh.dyndns.org]
Gesendet: Donnerstag, 3. April 2008 15:20
An: debian-user-german@lists.debian.org
Betreff: Re: debian speicherzugriffsfehler

Hallo Ronny,

kannst du deine Zeilenlänge bitte auf ein erträgliches Maß (~72 Zeichen)
begrenzen? Danke!

Ronny Wagner schrieb:
> ich hab gestern angefangen einen Debian Sarge Server, der unter Virtuozzo
> läuft auf den aktuellen Stand mit apt-get zu bringen.

Ab etch ist aptitude die Standardempfehlung von Debian.

> Nach einigen Update,
> hieß es auf einmal, das er einen unbekannten fehler 530 hat und auf ein
> verzeichnis unter apt-get nicht mehr zugreifen kann. Egal was ich jetzt
> zukünftig machte, nix mehr und als ich ein reboot einleiten wollte, kam die
> Meldung eines Speicherzugriffsfehlers und jetzt kommt der Server nicht mehr
> hoch.

Der Fehler ist wohl an einer ziemlich bescheuerten Stelle aufgetreten.
Vermutlich hatte er gerade libc oder sowas am Wickel. Da nunmal so ziemlich
alle Programme davon abhängen, ist jetzt die berühmte Kacke am Dampfen.

> Habt ihr mir einen Tipp oder Vorschlag, an was dies liegen könnte und wie
> ich den Server wieder zu booten bringen kann? Zugriff per SSH ist nicht
> mehr möglich.

Ich vermute mal, du hast keinen physikalischen Zugriff auf den Rechner? Dann
wird es schwierig. Hast du einen Rettungsmodus beim booten? Vielleicht lässt
sich da was machen...

Das einfachste wird wohl sein, dein Backup einzuspielen und das Update
nochmals zu machen; diesmal nur etwas vorsichtiger. ;)

--
MfG Jan