Re: TFT Fragen

Jochen Schulz schrieb:

[...]
> P-MVA laut prad.de. Ich bin nur leider immernoch unschlüssig, ob 24" für
> meinen Tisch nicht zu viel sind.

Im Moment nimmt der 17" Röhre viel Platz für wenig Bild ein. 24" Auf
dem Tisch wird schon sehr, sehr groß sein. Habe mir mal ein Stück
Pappe auf Maß geschnitten und hingehalten. Ist groß!
Aber: Es passen 2 Seiten A4 drauf. Und da ich nur eine Seite
bearbeiten kann, passt halt da noch ein Fenster mit Mutt hin. Darunter die
Konsole oder Amarok. Ein Fensterchen mit Kopete usw...

> Normal, Saturn eben. War der Unterschied zwischen den Displays denn gut
> zu sehen?
War zwar viel los aber ich finde schon. Direkt von vorne drauf
geschaut war ich vom "schlechteren TN" nicht abgeschreckt.
> (Wobei: die Lichtsituation in solchen Kaufhäusern hast Du zu Hause eh
> nicht. Man merkt gar nicht, wie *hell* das in so einem Laden
> normalerweise ist!)

Das Stimmt. Leider gibt es keine Möglichkeit sich die TFT seiner Wahl
nach Hause zu holen und dann alle durch zu probieren.

> Kann ich nachvollziehen. Man kriegt ja teilweise zwei TN-Geräte für den
> Preis eines einzigen P/MA-Geräts... Bin auch noch etwas unsicher, ob mir
> das soo wichtig ist.

Schreib Dir halt mal auf was die Vor.- und Nachteile je Typ sind.
TN
- Farbraum geringer
- Blickwinkel kleiner
+ Schnelle Reaktion
+ Stromverbrauch geringer
+ günstiger

Andere umgekehrt (Mag noch mehr geben Punkte geben)

Ich mache keine prof. Bildbearbeitung. Mal was zurecht schneiden.
Rote Augen weg. Freistellen.
Ab und zu ein Spiel. Einiges an OOo.
Blickwinkel. Ich sitze in einem Abstand von 60cm vor dem Schirm. Mag
sein, das er dann in den Ecken nicht so toll ist.

> Bei richtig schlechten Widescreen-Geräten hast Du halt gerade bei wenig
> Abstand zum Gerät schon einen erheblichen Blickwinkel auf die Ränder,
> aber das ist wahrscheinlich heute kaum noch ein Problem.

Ich konnte es bei Saturn nicht so feststellen

> [...]
>
> Aber das ist eben -- wie so vieles --- eine Frage der persönlichen
> Verhältnisse. Achte auch auf die Anschlüssel (ich hätte hier zB gern
> noch einen nicht mehr selbstverständlichen D-Sub-Eingang ("VGA"), weil
> ich dafür noch einen KVM-Switch liegen habe. Und eventuell ist das
> Interpolationsverhalten ("wie werden kleinere Auflösungen dargestellt")
> für Dich wichtig.  Auch das gelegentliche Daddeln in 800x600 (weil Deine
> Grafikkarte vielleicht nicht mehr schafft) macht keinen Spaß mehr, wenn
> das Bild auf die komplette Bildschirmgröße hochskaliert wird.

Tja uns diese Fragen bekommt man nur im eigenen Haus beantwortet.
Danke, das ich mir am Mo. oder Di. den Samsung bei Amazon bestellen
werde.

LG

Dirk