externe Festplatte dreimal auf auf Desktop (HAL?)

Hallo,

Ich habe eine externe Festplatte als /srv/data gemounted (in der
/etc/fstab manuell eingetragen) und auch ein Icon auf meinem gnome
Desktop, welches dorthin verlinkt.

Leider sind zudem aber auch standardmäßig noch zwei weitere
Festplatten-Icons für exakt die gleiche Platte auf dem Desktop zu
finden, einmal mit dem Titel "/srv/data (465.8 GB)", und einmal einfach
nur mit dem Titel "data".

In anderen Worten, ich habe meine externe Festplatte DREI mal auf meinem
Desktop verlinkt. Ehrlich gesagt ist mir das ein wenig viel.

Natürlich könnte ich jetzt mein eigenes Icon löschen, aber dann wäre sie
ja noch immer zweimal da.

Ich schätze mal dass die gemountete Platte automatisch auf dem Desktop
erscheint liegt irgendwie an HAL.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich diese Funktion für diese
spezielle Platte ausstellen kann? Schließlich möchte ich ja andere
externe Platten/Sticks/DVDs/.. weiterhin automatisch auf dem Desktop
haben, sobald sie eingebunden sind.

Und warum erscheint die Platte bei mir zweimal automatisch? Wenn ich
eine andere externe Platte mit dem PC verbinde und HAL sie automatisch
mountet erscheint sie ja auch nur einmal auf dem Desktop. Liegt das
daran, dass meine data-Platte in der /etc/fstab steht, und somit
irgendwie doppelt bearbeitet wird?

grüße
 jonas