Re: Probleme mit exim4

Moin Peter,

Du schriebst am 05. Apr um 22:17 Uhr:
> Hallo,
>
> ich habe mir mit exim unter etch ein SMARTHOST mit SMTP-AUTH
> eingerichtet und bekomme sporadisch, für mich ohne erkennbaren Grund,
> folgende Fehlermeldung von exim
>
>  SMTP error from remote
>  mail server after RCPT TO:<usernetwork@gmx.info>: host
> smtprelaypool.ispgateway.de [80.67.29.4]: 550 relay not permitted
>
> Nach fünf oder zehn Minuten geht dann alles wieder und irgendwann,
> vielleicht eine Stunde oder 2 Tage später tritt der Fehler wieder auf.
>
> Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte:

Ich bekomme die Meldung, wenn die Authentifizierung fehlschlägt. In der
Logzeile davor steht dann zum Beispiel:

535 Incorrect authentication data

In diesem Fall war also das Passwort in passwd.client falsch. Was steht bei
Dir?

Sonst frag doch mal bei df, die helfen immer gerne.

> hier meine update-exim4.conf.conf
>
> dc_eximconfig_configtype='satellite'

da habe ich 'smarthost'

Gruß