Re: [OT] Router mit OpenWRT?

Am Samstag, 5. April 2008 10:06 schrieb Steffen Krapp:
> Hallo,

> da ich auch plane mir einen WRT54GL zu kaufen, hacke ich mich hier mal
> ein. Es gibt ja mehr als nur OpenWRT als alternative Firmware. Relativ
> neu ist wohl Tomato, dann gibt es laut Wikipedia noch DD-WRT, FreeWRT,
> HyperWRT, ewrt, Sveasoft und eben OpenWRT. Ich suche eine Firmware mit
> der es möglich ist, das W-Lan möglichst einfach an- und auszuschalten
> und anhand der MAC-Adressen per DHCP feste IPs zuzuweisen.

habe auch eine WRT54 oder so (halt so ein ding bevor die geschichte mit
der L serie kam).
dachte zuerst ich lass die original firmware bis die garantie um ist,
konnte es dann aber nicht lassen un habe OpenWrt installiert. läuft
seit ich in habe 24/7 ohne probleme.
wie gesagt ist "statisches DHCP" kein problem (frag mich nicht mehr
welches package installieren und in /etc/ethers MAC und gewünschte IP
eintragen).
cron gibts auch wodurch das mit wlan an und abstellen auch kein problem
sein sollte. da er aber sehr weit weg vom schlafzimmer steht und es hier
diverse andere AP gibts habe ich das bis jetzt noch nicht gemacht.

> Welche Firmware nutz ihr bzw. welche würdet ihr mir empfehlen?

OpenWRT, aber ich habe mich seit dem aufsetzten nicht mehr darum
gekümmert, vielleicht gibts inzwischen noch geileres;-).

gruss
thomas