Re: [OT] Router mit OpenWRT?

On Saturday 05 April 2008 10:06:19 Steffen Krapp wrote:
> da ich auch plane mir einen WRT54GL zu kaufen, hacke ich mich hier
> mal ein. Es gibt ja mehr als nur OpenWRT als alternative Firmware.
> Relativ neu ist wohl Tomato, dann gibt es laut Wikipedia noch DD-WRT,
> FreeWRT, HyperWRT, ewrt, Sveasoft und eben OpenWRT. Ich suche eine
> Firmware mit der es möglich ist, das W-Lan möglichst einfach an- und
> auszuschalten und anhand der MAC-Adressen per DHCP feste IPs
> zuzuweisen.
>
> Welche Firmware nutz ihr bzw. welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich besitze seit gut 2 Jahren einen WRT54GL und nutze FreeWRT.
Ich bin recht zufrieden mit FreeWRT, die Konfiguration ist ziemlich
Debian-Like. WPA/WPA2 ist klar, statisches DHCP funktioniert genauso,
wie du es unter Debian auch machen würdest.
Die Installation selber ist etwas Zeitaufwändiger, da man sich das
Firmwareimage selber baut, aber nicht wirklich kompliziert.
Eigene Software lässt sich Problemlos einbinden, selbst Software die
sich nicht im offiziellen Tree von FreeWRT befindet lässt sich in
der "Toolchain" (oder wie die das nennen) einfach Crosscompilen und ein
ipkg erstellen.

--
Greetings
Chris